Mittwoch, 14. September 2016

Implantologie Bochum: Den Verlust von Kieferknochen durch Implantate verhindern

Warum kommt es zu Knochenverlust wenn Zähne verloren gehen oder gezogen werden müssen?

Implantologie Bochum: Der zahnlose Unterkiefer, der Unterkiefer
mit Restgebiß und der Vollbezahnte Unterkiefer
Wenn die natürlichen Zähne verloren gehen, bildet sich der Kieferknochen zurück. Der Zahnarzt spricht dann von  einer Atrophie des Kiefers. Als Grund für diese Atrophie wird fehlende Krafteinwirkung in den Knochen angenommen. So wurde auch bei Astronauten nach längeren Aufenthalt im Weltall ein Abbau des Skelett als Folge der fehlenden Gravitation beobachtet.
Der menschliche Körper baut nicht funktionell benötigten und beanspruchten Kieferknochen einfach ab.

Implantologie Bochum: Das Ausmaß vom
Abbau des Kieferknochens wird in der Überprojektion erkennbar

Wie kann der Abbau von Knochen gestoppt werden?
Wissenschaftliche Versuche, Kieferknochen durch Knochentransplantate zu erhalten oder wieder aufzubauen, zeigten primär wenig Erfolg. Eingebrachter Knochentransplantate wurden binnen weniger Monate wieder abgebaut. Erst durch den Einsatz von zahnärztlichen Implantaten in Kombination mit Knochentransplantaten aus Beckenknochen konnten Erfolge beim Aufbau ganzer Kieferspangen erzielt werden. Der aufgebaute Transplantatknochen blieb erhalten. Der  wissenschaftliche Nachweis wurde erbracht, dass der Aufbau von Kieferknochen durch  Knochentransplantate  nur in der Kombination mit Implantaten stabil bleibt.



Implantologie Bochum: Kiefermodell mit Knochenaufbau

Für den Strukturerhalt des Kieferknochen direkt nach Zahnentfernung sind Knochenersatzmaterial aus, von tierischen Eiweiß befreitem, gereinigtem Rinderknochen in Kombination mit Kollagenmembranen und Implantaten sehr erfolgreich. Eine andere Option ist der Strukturerhalt mittels menschlicher demineralisierter Knochenmatrix.
Wird frühzeitig binnen eines Monats nach Zahnverlust in Kombination mit Knochenersatzmaterial und Membranen implantiert, wird weiterer Knochenverlust zum großen Teil gestoppt.

Implantologie Bochum: Kollagenmembran
Der Kieferknochen bleibt  in dieser Situation weitgehend in Höhe und Breite erhalten, wenn die Position des Implantates an der richtigen Stelle erfolgt. In dieser Situation ist die Position der Implantate von essentielle für den Erhalt von Kieferknochen.


Warum ist der Erhalt von Kieferknochen so wichtig?
1) Der Strukturerhalt von Kieferknochen ist für den Halt und Funktionalität  von herausnehmbaren Zahnersatz sehr wichtig.
2) Des Weiteren ist die Menge von Kieferknochen wichtig für die Ästhetik bei Zahnersatz in Frontzahnbereich.
3) Kieferbrüche sind bei ausreichender Knochendicke seltener und mit besserer Prognose behandelbar.
4) Durch ausreichende Knochenhöhe und Breite können längere und dickere Implantate verwendet werden. Dies verbessert ebenfalls die Langzeitprognose von implantatgetragenem Zahnersatz.


Ihr kompetentes Zahnarzt-Team:
Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Günter Leugner und Zahnarzt Andreas Leugner,
Herner Straße 367, 44807 Bochum (Riemke)

Telefon: 0234-53 30 44 

Qualitätssiegel der Kassenärztlichen Vereinigung und Zahnärztekammer Westfalen-Lippe

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie auf folgenden Seiten: